Nachhaltigkeit bei der Tischlerei Mau

Wir tragen
Verantwortung

Als Familienunternehmen tragen wir ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung in unserem täglichen Werken und Wirken – für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und unsere Umwelt.

„Partnerschaft und Verantwortung sind fest in unserem Denken und Handeln verankert.“

– Hannes & Matthias Mau –

Mit Herzblut zur klimaneutralen Werkstatt

Wir haben uns Ziele gesetzt auf die wir gemeinsam und mit viel Herzblut hinarbeiten. Eine klimaneutrale Werkstatt mit minimalem Ressourcenverbrauch zu werden und unser Angebot an nachhaltigen Materialien für unsere Möbel und Konzepte konsequent zu erweitern sind nur zwei Beispiele dafür. Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat bei uns oberste Priorität. Und wir möchten auch weiterhin über unsere regionale, norddeutsche Grenze hinaus einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft leisten.

Was wir konkret tun

Wir führen regelmäßig Umweltaspektanalysen durch und haben zum Beispiel unsere Energieverbräuche, Abfallmengen und zurückgelegten Kilometer im Blick. Die wichtige Basis für nachhaltige Optimierungen. Außerdem stellen wir uns für Nachhaltigkeit auf. Ein Projektteam konzentriert sich auf die Entwicklung von Maßnahmen zur Energieeinsparung. So setzen wir beispielsweise zu 100% auf Ökostrom und nutzen im Winter die Abwärme unserer Maschinen und Anlagen zum Heizen. Wir bieten unseren Mitarbeitenden auf allen Ebenen Schulungen und Coachings an. Wichtige Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Wir leben die Lean Philosophie. Andere sagen dazu KAIZEN. Ganz nach dem Motto „Verändere das Gute zum Besseren“ wollen wir jeden Tag noch etwas besser werden in dem, was wir tun. Ganz nebenbei sparen wir so wertvolle Ressourcen und reduzieren Abfälle. Und sind die vielleicht aufgeräumteste Tischlerei Norddeutschlands. Mache dir gerne selbst ein Bild davon.

Diese Maßnahmen helfen uns schon heute, verantwortungsbewusst zu handeln, unseren Energieverbrauch zu senken und unsere Umwelt zu schützen. Und wir sind fest entschlossen, weiter unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft für Generationen zu leisten.

ISO 9001 zertifiziert

Umweltmanagementsystem in Vorbereitung für ISO 14001

FSC zertifizierte Tischlerei mit nachhaltiger Waldwirtschaft

Angebot FSC-zertifizierter Materialien

Soziales Engagement.
Die Zukunft bauen.

Hervorgegangen aus dem Tischlerhandwerk und Bootsbau entwickeln wir mit unserem Unternehmen Mau & Mittelmann passgenaue Kits für unterschiedliche Branchen und Anwendungen. Seit über 20 Jahren stellen wir Leichtbau-Kits für die Windkraftbranche her und gestalten mit unseren Zukunftstechnologien die Energiewende mit.

Mitarbeitende, die unsere
Vision leben

Unsere Mitarbeitenden sind uns besonders wichtig. Wir legen großen Wert auf die persönliche und fachliche Entfaltung jedes Einzelnen. Bei uns trägt jeder eine hohe Verantwortung und wird in seinem Aufgabenbereich gefördert.

Soziales Engagement.
Die Zukunft bauen.

Seit 2008 unterstützen wir eine Berufsschule in Ngaruma, einem tansanischen Dorf am Fuß des Kilimandscharo. Mit unseren Geschäftspartnern, Bekannten und Freunden widmen wir uns mit Know-How und Geld- und Sachmitteln einem Kindergarten und dem „Vocational Training Centre“, wo rund 120 Schüler als Tischler, Maurer, Schneider, Elektriker und Kfz-Mechaniker ausgebildet werden. Matthias und Sabine Mau besuchen regelmäßig die Einrichtungen vor Ort.

Video abspielen

Unser soziales Engagement - der NDR berichtet

Am Fuße des Kilimandscharo lernen 120 junge Menschen ein Handwerk. Die Tischlerei Mau hilft mit Spenden und Know-how. Darüber berichtete der NDR am 02.05.2023 im Schleswig-Holstein Magazin.

Lassen Sie uns Ihr Projekt starten!

Wir beraten sie gerne persönlich